Die meisten seiner Kolleginnen und Kollegen entdecken gerade erst die Vorteile der Digitalisierung für sich, während Martin Müller durch die Automatisierung seiner Kommunikation schon einen Schritt weiter ist. 

Der ehemalige Betriebsprüfer hat sozusagen die Seiten gewechselt und ist mit seinem zehnköpfigen Team seit 20 Jahren auf Gründerberatung und Steuergestaltung spezialisiert. 

Doch inwiefern können Steuerberater angesichts ihres besonderen Vertrauensverhältnisses zu ihren Mandanten wirklich ihr Business automatisieren?

In seinem Vortrag zeigt der Vorreiter Martin Müller interessante Wege auf, wie Steuerkanzleien die Gewinnung von und die anschließende Kommunikation mit den Mandanten teilweise automatisieren können: 

Von den Einsatzmöglichkeiten der Automatisierung in seiner konservativen Branche ist der Steuerberater Martin Müller begeistert. 

Martin Müller ist angetrieben von dem Wunsch, Gründern und mittelständischen Unternehmen das Thema Steuern näherzubringen. Denn er möchte, dass Unternehmer Steuern verstehen, um existenzbedrohende Fehler zu vermeiden und ihre Steuerlast zu senken.

Auf YouTube und auf seiner Website bietet er daher wertvolle Informationen an. Dadurch etabliert er sich als vertrauenswürdigen Experten, der viele Anfragen erhält. 

Durch die hohe Anzahl an Interessenten kann er höhere Stundensätze durchsetzen. Nachdem Martin seinen Umsatz verdoppelt hat, will er nun die Arbeitszeit für alle Mitarbeiter auf 30 Stunden pro Woche reduzieren – bei gleicher Bezahlung. 

Das alles ist nur durch die Automatisierung der Kommunikation möglich. Im Jahr 2019 konnte er 829 E-Mail-Adressen von Interessenten einsammeln, die automatisiert Steuertipps erhalten. 

Aber nicht nur die Kommunikation mit den Interessenten hat Martin Müller automatisiert. Neue Mandanten werden automatisiert über die Abläufe informiert. Bestehende Mandanten erhalten automatisch Geburtstagsgrüße, was ihre persönliche Bindung stärkt. 

Für das Onboarding neuer Mitarbeiter in seiner Steuerkanzlei hat der clevere Steuerberater ebenfalls eine entsprechende Kampagne vorbereitet, damit er die grundlegenden Dinge nicht immer wieder erläutern muss. 

Die Automatisierung versetzt Martin Müller in die Lage, seine Mandanten wirklich zu beraten, wozu die meisten Steuerberater aus Zeitmangel gar nicht erst kommen. Dadurch bietet er einen wertvollen Service, den viele Unternehmer bei ihren Steuerberatern vermissen. 

Wie diese Fallstudie belegt, ergeben sich für Steuerberater und vergleichbare Berufe verblüffende Vorteile durch die Automation, die mit wenigen Mausklicks aufgesetzt ist.